Montag, 20. Juli 2020

Schuhsohlen häkeln

Ich muss euch etwas gestehen... Ich bin von der Sorte Frau, die immer, auch bei 40° C im Schatten, kalte Füße hat, wenn da keine Schuhe sind. Allerdings bin ich auch von der Sorte Frau mit reichlich Eitelkeit. Irgendwelche Hauspuschen tragen, kommt für mich daher nicht in Frage. Genau deshalb habe ich schon seit längerem den Gedanken im Kopf mir schöne Hausschuhe im Ballerina-Stil zu häkeln.

Nun war ich genau deshalb auf der Suche nach einer Anleitung zum Häkeln einer Schuhsohle. Ich habe auch eine auf den ersten Blick Brauchbare gefunden, allerdings waren in der Anleitung einige Fehler. Also habe ich weiter gesucht und siehe da: diese eine brauchbare Anleitung - übrigens auf einem Blog mit riesigem Copyright-Vermerk - war aus einem Youtube-Tutorial geklaut und zwar 1:1 einschließlich der Fehler... Ich bin nun kein Fan von Youtube-Tutorials, insbesondere nicht wenn sie - wie in diesem Fall - auch noch über eine Stunde dauern, aber immerhin war in diesem Tutorial das anfertigen der Sohlen so anschaulich erklärt, dass die Fehler leicht zu korrigieren waren. Hier also meine korrigierte, fehlerfreie und hoffentlich brauchbar erklärte Anleitung zum Häkeln von Schuhsohlen. (^.^)

Zunächst: die Maschenprobe (^.^)

8 Luftmaschen anschlagen
1. Runde: in die erste Luftmasche kommen zwei feste Maschen, in die weiteren 6 Luftmaschen jeweils eine feste Masche, in die letzte Luftmasche 4 feste Maschen. An der Unterseite der Luftmaschenkette wird nun zurück gehäkelt, wobei in die folgenden 6 Maschen wieder je eine feste Masche kommt, in die letzte Masche wird 1 feste Masche gehäkelt und die Runde mit einer Kettmasche geschlossen (die Kettmasche ist also die zweite Zunahme).
2. Runde: 1 Luftmasche zum Rundenbeginn, 1 feste Masche, 2 feste Maschen in die darunter liegende Masche (die Zunahmen liegen also immer genau übereinander), 3 feste Maschen, 3 halbe Stäbchen, in die folgenden fünf Maschen kommen jeweils zwei halbe Stäbchen und zurück geht es wieder mit 3 halben Stäbchen, gefolgt von drei festen Maschen. Abgeschlossen wird diese Runde mit zwei festen Maschen die in die darunter liegende vorletzte Masche gehäkelt werden, und einer Kettmasche zum Schließen der Runde.
In der Logik der 2. Runde werden nun alle folgenden Runden gehäkelt, bis ihr die gewünschte Ballenbreite erreicht habt.
Nochmal die Logik: 1 Luftmasche - 1 feste Masche - 2 feste Maschen in eine Masche - Rundenzahl + 1 feste Maschen (also in Runde 2 waren es 2 + 1 = 3 feste Maschen, in Runde 3 dann 3 + 1 = 4 feste Maschen usw.) - Rundenzahl + 1 halbe Stäbchen - 5 x 2 halbe Stäbchen in je eine Masche, wobei zwischen den Zunahmen jeweils Rundenzahl - 2 normale Stäbchen dazwischen sind (soll heißen: in Runde 3: 2 hS  - 1 hS - 2 hS  - 1 hS - 2 hS - 1 hS - 2 hS - 1 hS - 2 hS) - Rundenzahl + 1 halbe Stäbchen - Rundenzahl + 1 feste Maschen - 2 feste Maschen in eine Masche - 1 Kettmasche zum Schließen der Runde

Habt ihr nun die erforderliche Breite erreicht, habt ihr sehr wahrscheinlich noch nicht die gewünschte Länge, deshalb wird jetzt gerechnet. Wir zücken einmal mehr die Grundschulmathematik und machen einen Dreisatz. (^.^) Aber erst wird gemessen.

Als erstes messt ihr die Länge des zu behäkelnden Fußes. Anschließend ist eure Maschenprobe dran: ihr braucht die Länge der Spitze (das Breite Teil) bis zum Beginn der Luftmaschenkette + die Länge der 8 Luftmaschen + die Länge der Ferse (das schmale Teil) vom Ende der Luftmaschenkette aus gemessen = die Gesamtlänge der Maschenprobe.

Kommen wir zur Mathematik:
  • gewünschte Fußlänge - Längen von Spitze und Ferse aus der Maschenprobe = Luftmaschenanschlag in cm
  • 8 Luftmaschen : Länge der Luftmaschenkette x Luftmaschenanschlag in cm = Anzahl anzuschlagender Luftmaschen (immer auf ganze Zahlen aufrunden)
Nachdem ihr nun ausgerechnet habt, wie viele Luftmaschen ihr für eure Sohle anschlagen müsst, könnt ihr nach obiger Logik eure Häkelsohle in Originalgröße arbeiten. Sollte eure Luftmaschenkette eine ungerade Zahl Luftmaschen haben, häkelt ihr an der Ferse (also dort, wo die festen Maschen gehäkelt werden) die größere Anzahl Maschen. (^.^)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen