Freitag, 24. Juli 2020

Milchprodukte - Dickmilch

Auch bei der Dickmilch erlebt ihr mit mir eine Premiere, auch die habe ich bisher immer gekauft. Heute gibst den Selbstversuch. (^.^)  So gehts:

Für 1 kg Dickmilch:
1 l pasteurisierte Vollmilch (keine H-Milch!)
100 g Dickmilch

Die Milch in eine Schüssel geben, die Dickmilch unterrühren und die Schüssel abdecken. Die Mischung abdecken und bei Zimmertemperatur stehen lassen, bis die Milch dick wird. Ja, mehr ist das nicht. Am Ende ist Dickmilch nichts anderes als Milch kurz vor dem Verderben. Ich habe irgendwo gelesen, es würde 20 Stunden dauern, bis die Milch dickt, bei mir hat es tatsächlich zwei volle Tage gedauert, bis ich Dickmilch hatte.

Die Dickmilch hält sich gekühlt ca. 1 Woche und lässt sich gleichzeitig auch für einen neuen Ansatz an Dickmilch wiederverwenden. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen