3 Eier
75 g Zucker
75 g Mehl
500 g Heidelbeeren
80 g Puderzucker
250 g Frischkäse
500 g Magerquark
10 Blatt Gelatine
150 g Sahne
Eine Springform mit Backpapier ausschlagen und den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Eier trennen (Eiweiße in die Rührschüssel, Eigelbe zwischenlagern) und mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe steif schlagen. Jetzt den Zucker zugeben und auf höchster Stufe unterschlagen. Die Eigelbe mit einer Gabel verquirlen, zur Eiweißmasse geben und unterrühren. Mehl auf den Teig sieben und zügig auf niedrigster Stufe unter den Teig heben.
Den Teig in die Form füllen und etwa 30 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen auf ein mit einem Backpapier belegtes Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
Die Gelatine einweichen. Die Heidelbeeren verlesen und 150 g für den Belag abwiegen und zur Seite stellen. Die übrigen Beeren grob zerdrücken und mit 20 g Puderzucker, dem Frischkäse und dem Quark verrühren. Jetzt die Gelatine tropfnass auflösen, 3 EL der Quarkcreme mit der Gelatine verrühren und die Mischung anschließend unter die Quarkcreme ziehen
Die Sahne mit dem retlichen Puderzucker steif schlagen und unter die Quarkcreme ziehen. Den Biskuitboden auf eine ortenplatte setzen, mit einem Tortenring umsellen und die Quarkcreme darauf verteilen. Mit den übrigen Blaubeeren belegen und die Torte für mindestens 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Und dann: schmecken lassen. (^.^)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen