Montag, 6. Juli 2020

Meine selbstgenähten Schlafwickler (^.^)

Jetzt endlich habe ich es geschafft, meine eigenen Schlafwickler zu nähen. (^.^)
  • Sie sind aus Frottee - ich habe dafür ein neues Handtuch verarbeitet - in der Hoffnung, dass meine Haare darauf angemessen schnell trocknen.
  • Die Wickler sind bewusst schwarz, weil ich nicht aussehen will, wie ein geblümter Faschingszug, auch wenn ich mit Wicklern auf dem Kopf nicht raus gehe oder auch nur an die Tür gehe.
  • Der Durchmesser ist größer als bei meinen gekauften Schlafwicklern, weil ich gerne die Brush-Out-Zeit verkürzen möchte.
  • Ich habe sie straffer ausgestopft, als meine bisherigen gekauften Schlafwickler, in der Hoffnung, dass sie besser halten und auch besser in Form bleiben.
Und so habe ich es konkret gemacht:
Aus dem Handtuch habe ich Rechtecke in einer Größe von 22 cm x 10 cm zzgl. 1 cm Nahtzugabe - also pro Nahtseite 0,5 cm. Die Rechtecke habe ich rundherum versäubert, die Längsseite mit einem Steppstich geschlossen und die künftigen Wickler gewendet. Eine der kurzen Seiten habe ich mit einem engen Zickzackstich geschlossen und im Abstand von 2,5 cm zur Außenkante nochmals abgesteppt.
Jetzt kommt auch schon die Füllwatte rein. Auch die noch offene Öffnung wird mit 2,5 cm zur Kante abgesteppt und die Kante selbst mit einem engen Zickzackstich geschlossen.
Fehlen noch die Druckknöpfe, die werden nach Packungsbeilage eingehämmert (die genaue Verarbeitung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich - daher einfach auf die Verpackungsanleitung schauen; einen Hammer braucht ihr dafür aber definitiv).
Fertig sind die Schlafwickler. (^.^) sie drehen jetzt noch eine Runde in der Waschmaschine und dann gibt's auch schon den ersten Testlauf. Ich werde selbstverständlich berichten. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen