Mittwoch, 26. April 2023

Die Schachenmayrin - Ärmelloser Pullover in Zopfstrickerei Nr. 382: Das Rumpfteil

24 Maschen und 26 Reihen (ich stricke mit Ricorumi von Rico Design und einer Nadelstärke 3,5) ergeben bei mir im Grundmuster 10 cm x 10 cm. Nachdem bei der Originalanleitung keine heutigen Größen hinterlegt sind und ich auch keine Umrechnungstabelle finden kann, stricke ich nach Maß. Ich trage eine normale Größe 36, der Pulli soll schmal sitzen, daher nehme ich als Maß für den Hüftumfang 90 cm. Ich müsste also 216 Maschen anschlagen (Ich stricke hier in Runden). Nachdem die Maschenzahl für das Muster aber durch 13 teilbar sein muss, schlage ich 221 Maschen plus 2 Maschen an. (Plus 2 damit das Muster vorme und hinten symmetrisch ist) Die Originalanleitung sagt nichts zur Länge des Pullunders bis zum Armausschnitt ich stricke hier 35 cm dann müsste er die richtige Länge haben, ich muss also 91 Runden stricken.

Nochmal zusammengefasst heißt das also:

  1. 223 Maschen anschlagen und zur Runde schließen
  2. Über die ersten 7 cm also 18 Runden wird im Bündchenmuster - 1 rechts - 1 links - im Wechsel gestrickt
  3. danach wird in das Grundmuster weitergearbeitet, nämlich im Wechsel 1 rechts - 2 links - 8 rechts - 2 links (die 1 Masche rechts am Anfang wird nach den Vorderteilmaschen - 118 an der Zahl - gedoppelt; nach den ersten 118 Maschen geht es also wieder mit 1 rechts im Grundmuster los). In jeder 9. Reihe wird dabei über die 8 rechten Maschen ein Zopf gearbeitet.
In Runde 92 geht es dann los mit dem Armausschnitt, das zeige ich euch aber beim nächsten mal.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen