Samstag, 28. August 2021

Stachelbeermuffins mit Herz

 Heute habe ich mal was sommerlich kleines, feines für euch mit einer Zutat, die sonst eigentlich nicht so präsent ist: Stachelbeeren. (^.^) So gehts:

500 g Stachelbeeren
175 g Butter
225 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
200 g Zucker
3 Eier
150 g Naturjoghurt
4 EL Holunderblütensirup

Für das Topping:
50 g Zucker
3 EL Holunderblütensirup
175 g Crème fraîche#

Puderzucker zum Bestäuben

Die Stachelbeeren waschen und putzen. Die BUtter in einem Topf zerlassen und etwas abkühlen lassen. Währenddessen den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Die Eier mit dem Joghurt, dem Holunderblütensirup und der zerlassenen Butter schaumig schlagen. Mehl, Backpulver, Salz und Zucker zugeben und verrühren, bis der Teig glatt ist. Abschließend 200g der Stachelbeeren unterheben.

Den Teig in die Muffinförmchen verteilen und in ca 25 Minuten goldbraun backen.

Währenddessen für das Topping den Zucker in einer beschichteten Pfanne hellbraun karamellisieren und mit 2 EL Wasser loskochen (d.h. ihr gebt Wasser zu, damit sich der karamellisierende Zucker aus der Pfanne wieder löst). Die übrigen 300 g Stachelbeeren sowie den Holunderblütensirup zugeben und abgedeckt bei mittlerer Hitze in etwa 5 Minuten weich dünsten. Die Masse abkühlen lassen und anschließend abgießen und abtropfen lassen, die Flüssigkeit dabei auffangen.

Die Crème fraîche mit 2 EL des Stachelbeersuds steif schlagen. Aus jedem Muffin ein Stück ausstechen - ich greife zu einem Herzausstecher - die Creme einfüllen, einige Stachelbeeren auflegen und abschließend mit dem ausgestochenen Stück dekorieren und mit Puderzucker bestäuben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen