Samstag, 4. März 2017

Der Pulli, der Elsa Schiaparelli zum Durchbruch verhalf - Die Vorbereitungen

Ich habe nun einiges an Einlesen und Nachlesen investiert und habe zwei wesentliche Dinge herausgefunden. Nämlich was "afghan knitting" in all den englischen Texten bedeutet, das ist schnödes mitführen des Fadens der gerade nicht der Arbeitsfaden ist auf der Rückseite des Strickstücks. Genau das gibt dem Pulli den besonderen Farbeindruck, da der mitgeführte Arbeitsfaden etwas durchschimmert. Zudem ist der Schiaparelli-Bow-Knot-Sweater in Raglan gearbeitet, das erleichtert es nun wiederum! (^.^) Außerdem kann ich euch so auch gleich noch zeigen, wie man einen V-Ausschnitt bei Raglan-Pullovern arbeitet, nämlich auch den hatte das Original. Was ich außerdem gelernt habe: im Netz kursieren viele Nacharbeiten des Schiaparelli Pullis, die aber oft auch einfach nur eine eingestrickte Schleife mit dem Original gemein haben.

Ich habe mir zum Nachstricken Merinowolle "Essentials Fine Fine" von Rico Design in Creme und Schwarz gekauft. Meine Maschenprobe weicht etwas von der Maschenprobe der Wollbanderole ab. Bei mir ergeben 24 Maschen und 34 Reihen 10 x 10 cm.

Beim nächsten Mal widmen wir uns erstmal dem V-Ausschnitt. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen