Sonntag, 12. Februar 2017

Der Pulli, der Elsa Schiaparelli zum Durchbruch verhalf

Elsa Schiaparelli, eine große Designerin und eine unglaublich starke Frau verhalf ihrerzeit ein selbstgestrickter Pulli zum Durchbruch. Elsa wollte schon immer Mode machen und wer damals im Paris der 1920er Jahre im Modegeschäft erfolgreich sein will, musste auch damals schon vor allem eines tun: auf Modenschauen gehen.

Wer nun wie Elsa Schiparelli zwar einen Namen und Beziehungen hat um an die begehrten Karten zu kommen, aber andererseits nicht über die finanziellen Mittel verfügt, sich dafür in teure Designerroben zu hüllen, dem bleibt nur eines: selbst ist die Frau. (^.^) Elsa Schiaparelli machte sich für eine Modenschau im Jahr 1927 einen schwarzen Pulli in dem eine weiße Schleife eingestrickt und weiße Manschetten angestrickt waren. Dieser Pulli traf genau den Zeitgeist, setzte er doch das moderne grafische Design in der Strickmode sehr gekonnt um.

Was nun kam, ging rasend schnell: jeder wollte diesen Pulli! Das New Yorker Luxuskaufhaus Lord & Taylor orderte 40 Stück, wenige Wochen später war der Pulli bereits in der französischen, britischen und amerikanischen Vouge abgebildet und Schiaparellis Strickwarengeschäft war über Nacht zu einem gefragten Modelabel geworden.

Was ich heute und die nächsten Wochen vorhabe klingt total simpel, wird es aber wahrscheinlich nicht. Ich will - zusammen mit euch - "den Schiaparelli-Pulli" nachstricken. (^.^) Seid also gespannt - ich bin es auf jeden Fall. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen