Es wird mal wieder Zeit für was zitroniges - heute extra leicht mit Quark. (^.^) So gehts:
Für Creme und Dekor:
5 Blatt Gelatine
150 ml Zitronensaft
125 g Zucker
1 Packung Vanillepuddingpulver
1 Ei
2 Eigelb
75 g Butter
200 g Quark
100 g Crème fraîche
400 g Sahne
50g Zitronenkekse (z. B. von Alnatura)
35 g Zartbitterschokolade
Den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen. Die Eier mit 1 EL heißen Wasser ca 1 Minute weißschaumig schlagen. Den Zucker einrieseln lassen und weitere 4 Minuten schlagen. Die Zitronenschale zugeben, Mehl und Backpulver auf die Schaummasse sieben und unterheben. Den Teig in die Springform füllen und in ca. 25 Minuten goldbraun backen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Zitronensaft mit dem Zucker erhitzen. Währenddessen das Puddingpulvern, mit dem Ei, den Eigelben und 2 EL Wasser verquirlen. In den heißen Zitronensaft rühren und unter rühren solange kochen bis die Masse einmal aufpufft und vom Herd nehmen. Die Butter einrühren und schließlich die Gelatine ausdrücken und in der heißen Masse auflösen. Die Creme - mit einer Folie bedeckt - auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
Nun Quark und Crème fraîche unter die Zitronencreme rühren. Die Sahne steif schlagen und unterziehen. Den Tortenboden halbieren. Einen Tortenring locker um den unteren Boden legen, die hälfte der Creme einfüllen, die zweite Bodenhälfte auflegen und die restliche Creme drauf verstreichen. Das ganze für mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Den Tortenring lösen, die Zitronenkekse grob zerbröseln und mit einer Teigkarte vorsichtig an den Rand der Torte drücken. Die Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und mit einem Messerrücken ein abstraktes Muster auf die Torte ziehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen