Mittwoch, 8. März 2023

Salate - gekochte Salate: Kartoffelsalat

Um ehrlich zu sein: meine Mutter macht den perfekten Kartoffelsalt. Meiner kann da einfach nicht mithalten und das obwohl ich mich exakt an ihr Rezept halte. Das ist es:

1 kg festkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
250 ml Brühe
Salz
Pfeffer
1 TL Zucker
2 TL mittelscharfer Senf
6 EL Essig
3 EL Öl
Schnittlauch zum Bestreuen

Die Kartoffeln in der Schale in ca. 20 Minuten weich kochen, noch heiß schälen und in Scheiben dicke schneiden.

Für die Marinade die Zwiebel schälen und würfeln und in der Brühe kurz aufkochen. Salz, Pfeffer, Zucker, Senf und Essig einrühren und über die Kartoffeln gießen. Vermengen und den Kartoffelsalt mehrere Stunden bei Zimmertemperatur durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren das Öl zugeben und untermischen und den Kartoffelsalat mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen