Freitag, 10. März 2023

Pralinen und Schokolade - Whiskypralinen

 Wir starten gleich mal aufwendig - dafür wird es umso leckerer. (^.^)

Zutaten - für 15 Stück:

Für die Hohlkörper:
200 g Zartbitterkuvertüre

Für die Füllung:
100 ml Sahne
100 g Vollmilchkuvertüre
100 g Zartbitterkuvertüre
40 g Butter
20 g Puderzucker
30 ml Whisky

Die Zartbitterkuvertüre für die Hohlkörper im Wasserbad schmelzen. Währenddessen den Arbeitsplatz vorbereiten: Das Backpapier auslegen, darauf das Pralinengitter und darauf die Silikonpralinenform stellen.
Die Vertiefungen der Pralinenform nun vollständig mit der geschmolzenen Kuvertüre füllen und seitlich leicht gegen die Pralinenform klopfen, damit eventuell eingeschlossene Luftbläschen aufsteigen. 30 Sekunden warten und nun die Pralinenform umdrehen und umgedreht auf dem Pralinengitter die Kuvertüre komplett austropfen lassen - das dauert in etwa 15 Minuten. Danach werden die Hohlkörper kühl gestellt. Die abgetropfte Kuvertüre kann man ganz einfach wiederverwenden. Einfach in eine Plastikdose packen und beim nächsten Mal wieder verwenden.

Während die Hohlkörper kühlen wird die Füllung vorbereitet. Dafür die Kuvertüre mit der Butter schmelzen. Den Whiskey und den Puderzucker unterrühren. Nun die Füllcreme noch etwa 30 Minuten ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit die Kuvertüre zum verschließen im Wasserbad schmelzen (die restliche Hohlkörperkuvertüre); gleichzeitig wird die Füllcreme mit dem Handrührgerät ca. 3 Minuten aufgeschlagen und mit einem Spritzbeutel in die Hohlkörper füllen. Dabei einen kleinen Rand von 1-2 mm übrig lassen. Nun mit einem Teelöffel die geschmolzene Kuvertüre auf die Füllcreme träufeln und die nun fertiggestellten Pralinen mit einem Spatel glatt streichen. Jetzt geht es nochmal ab in den Kühlschrank - am besten über Nacht - bis die Kuvertüre voll ausgehärtet ist und schon kann man die Pralinen aus der Silikonform drücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen