Dienstag, 24. Januar 2017

Wohnen in den 1920er bis 1960er Jahren - Art Nouveau: Glaswaren

Art Nouveau Glas zeichnet sich durch seine kunstvolle Gestaltung und Verwendung von dekorativen Techniken aus. Häufig wurden Ätzungen, Gravuren, Emaillemalerei und Verzierungen mit Gold- oder Silberfolie verwendet, um einzigartige und opulente Glaswaren zu schaffen. Ein weiteres Merkmal von Art Nouveau Glas ist die Verwendung von irisierten Oberflächen, die durch das Auftragen von Metalloxiden während des Herstellungsprozesses erzeugt wurden und dem Glas einen irisierenden Schimmer verleihen.

Ein bekanntes Beispiel für Art Nouveau Glas ist das Werk des französischen Künstlers René Lalique, der für seine eleganten und ästhetisch ansprechenden Glaswaren bekannt ist. Lalique verwendete häufig organische Formen wie Blüten, Blätter und Tiere als Motive in seinen Designs und nutzte innovative Techniken wie das Pressen von Glas in Formen, um einzigartige und komplexe Formen zu schaffen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen