Mittwoch, 2. Juni 2021

Die Schachenmayrin - Pulli Nr. 3: Die Anleitung


Ich hatte bereits angekündigt, dass ich begleitend zu meinen Veröffentlichungen mittlerweile gemeinfreier Ausgaben der Schachenmayrin auch immer mal wieder Stücke nacharbeite. Mein Wahl fiel als erstes auf den Pulli auf dem Titelblatt der Ausgabe Nummer 3. Nachdem Vintage Anleitungen für den heutigen Leser nicht mehr wirklich leicht verständlich sind, übersetze ich zunächst mit euch die Anleitung. (^.^)

Zunächst fällt auf: es gibt eine Farbvorgabe. Gut die Bilder waren schwarz-weiß, woher sollte man den sonst wissen, in welcher Farbe der Pulli gearbeitet wurde, wenn man genau dieses Stück, genau so nacharbeiten wollte. Nun ist orange aber so nicht meine Farbe und orange in Kombination mit schwarz erinnert mich an einen Halloween-Kürbis, daher ersetze ich "orange" durch "rot" (^.^). Außerdem verzichte ich auf Schal und Mütze und arbeite nur den Pulli nach.

Außerdem fällt auf: es gibt keine Angaben zur Maschenprobe. Wir machen natürlich trotzdem eine, schlicht, weil eben auch eine Größenangabe für den Pulli fehlt und er soll ja am Ende passen. Zudem gibt es die benutzte Wolle nicht mehr (klar), daher greife ich zu einem Alternativgarn, das mit gleicher Nadelstärke, nämlich 3,5 gestrickt wird. In meinem Falle ist es "Siena" von Wolle Rödel.

Das Grundmuster ist 5 Maschen rechts - 2 Maschen links über 14 Reihen, gefolgt von 3 Reihen glatt rechts, welches ich auch genau so beibehalte. Die Querstreifen bestehen aus geflochtenen Wollsträngen, die aufgenäht werden. Nachdem nun der geneigte Leser bereits weiß, dass ich nicht so gerne zusammennähe, werde ich den Pulli nicht in Einzelteilen arbeiten, sondern in Runden. Aber jetzt machen wir erstmal die Maschenprobe im Grundmuster. (^.^) Meine Wollbanderole sagt, dass 24 Maschen über 32 Reihen 10x10 cm ergeben. Selbstverständlich stricke ich meine Maschenprobe im Grundmuster. (^.^) Damit habe ich dann alles, um euch beim nächsten Mal zu zeigen, wie ich das Rumpfteil bis zum Beginn der Ärmelausschnittkante gearbeitet habe. (^.^)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen