Dienstag, 22. Juni 2021

Die Schachenmayrin - Pulli Nr. 3: Das Rumpfteil


Die Maschenprobe der Wollbanderole (ich stricke mit Siena von Wolle Rödel und einer Nadelstärke 3,5) ergibt bei mir im Grundmuster 9 cm x 9 cm. Nachdem bei der Orginalanleitung keine Größenangaben hinterlegt sind, stricke ich nach Maß. Ich trage eine normale Größe 36, der Pulli soll aber durchaus lockerer fallen, daher nehme ich das Maximalmaß für den Hüftumfang für eine Größe 36, nämlich 94 cm. Ich muss also 252 Maschen anschlagen (Ich stricke hier in Runden). Die Originalanleitung sagt, dass der Pulli bis zum Beginn des Armausschnittes 50 cm lang sein muss, ich muss also 178 Reihen stricken. Auf dem Foto der Originalanleitung ist außerdem zu sehen, dass bis zum Armauschnitt 9 Querstreifen sind, ich stricke also alle 5 cm einen Querstreifen.

Nochmal zusammengefasst heißt das also:

  1. 252 Maschen anschlagen und zur Runde schließen
  2. 1 links und dann im Grundmuster - 5 rechts, 2 links über 17 Reihen stricken
  3. dann 3 Reihen glatt rechts stricken
  4. 2. und 3. über 160 Reihen gerade hoch stricken, dann beginne ich mit dem V-Ausschnitt. Etwas tiefer also, als auf dem Originalbild, aber die Anleitung bietet es ja an, auch gerne einen tieferen Ausschnitt zu arbeiten. (^.^) Wie der Ausschnitt gestrickt wird, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen