Mittwoch, 4. Januar 2017

Wohnen in den 1920er bis 1960er Jahren - Art Nouveau: WMF


Die Württembergische Metallwarenfabrik, kurz WMF genannt, ist ein deutsches Unternehmen, das für seine hochwertigen Metallwaren bekannt ist, insbesondere für seine Art Nouveau-Produkte. Das Unternehmen wurde 1853 gegründet und war ein Pionier in der Verwendung von elektrolytischem Vernickeln und versilbertem Kupfer, um Produkte herzustellen, die aussehen wie reines Silber, aber zu einem erschwinglicheren Preis verkauft werden konnten.

Die WMF wurde zu einem führenden Unternehmen in der Produktion von Art Nouveau Metallwaren. Die Art Nouveau-Stilrichtung passte perfekt zu den neuen Technologien und der Erfahrung von WMF in der Metallverarbeitung. Die WMF-Produkte im Art Nouveau-Stil zeichnen sich durch die Verwendung von fließenden, organischen Formen, eleganten Linien und floralen Motiven aus. Diese wurden oft durch eine Kombination von technischen Fähigkeiten, künstlerischem Talent und einem Auge für Ästhetik erreicht.

Die WMF-Produkte im Art Nouveau-Stil wurden oft als Teil von kompletten Einrichtungen entworfen, die von führenden Architekten und Designern der Zeit gestaltet wurden. Diese umfassten sowohl dekorative Gegenstände wie Leuchter, Vasen und Tischdekorationen als auch funktionale Gegenstände wie Geschirr, Besteck und Kochgeschirr.

Einige der bekanntesten Designer, die für WMF gearbeitet haben, waren Albin Müller, Joseph Maria Olbrich und Peter Behrens. Ihre Arbeiten haben das Unternehmen zum Erfolg geführt und zu einem wichtigen Teil der Kunst- und Designbewegung des Art Nouveau gemacht.

Heute ist WMF ein weltweit bekanntes Unternehmen, das eine breite Palette von Produkten anbietet, von Besteck und Geschirr bis hin zu Kochgeschirr und Küchenhelfern. Die Tradition der exquisiten Metallverarbeitung und des Designs, die von der Art Nouveau-Ära geprägt wurde, wird weiterhin von WMF gepflegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen