Freitag, 24. Februar 2017

Schweinefleisch - gebraten: Schweinsbraten

Fangen wir doch direkt mit dem bayerischen Klassiker an und ja, das Original ist mit Kruste. (^.^)

1,5 kg Schweinebraten mit Schwarte (direkt vom Metzger einschneiden lassen)
Salz
Pfeffer
Kümmel
1 Zwiebel
1 Bund Suppengrün
500 ml heißes Wasser

Den Ofen auf 220° C Ober-/Unterhitze vorheizen.  Die Zwiebel schälen und vierteln, das Suppengrün grob schneiden und und in den Bräter geben. Das Fleisch abbrausen, trocken tupfen, mit Salz, Pfeffer und Kümmel rundherum einreiben und mit der Fettseite nach unten auf das Gemüse setzen. Das Wasser seitlich zugießen und den Braten zugedeckt 30 Minuten im Ofen dämpfen.

Die Ofenhitze auf 180° C reduzieren und den Deckel abnehmen. Das Fleisch wird nun weitere 30 Minuten gebraten.

Nun den Braten wenden und mit der Schwarte nach oben in weiteren 90 Minuten gar braten.

Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Für die Sauce den Bratensatz mit dem Gemüse auslösen und pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit dem Fleisch anrichten und schmecken lassen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen