Dienstag, 18. Oktober 2016

Mürbeteig - Quarkmürbeteig: Orangentarte

Quarkmürbeteig schreit nach Tarte, also zu deutsch Dessertkuchen, denn so ist der Belag im absoluten Mittelpunkt. So mache ich meine Orangentarte:

250 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
125 g Butter
125 g Magerquark

Für die Vanillecreme:
1 Eigelb
50 g Zucker
20 g Speisestärke
250 ml Milch
1/2 Vanilleschote
2 Blatt Gelatine
2 EL Amaretto
100 g Sahne

Für den Belag:
1 kg Orangen
150 ml Weißwein
2 EL Zucker
125 ml Orangensaft
1 Päckchen Tortenguss

Alle Zutaten für den Teig in einer Rührschüssel oder auf der bemehlten Arbeitsfläche rasch zu einem glatten Teig verkneten, zur Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 210° C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig als Boden ausrollen und dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Mit Backpapier und Hülsenfrüchten/Kirschkernen zum Blindbacken abdecken. Den Tarteboden in 30 Minuten blind backen.

Für den Belag die Orangen mit einem Messe schälen und in dünne scheiben schneiden. Den Zucker und den Weißwein in einem Topf verrühren und zusammen mit den Orangenscheiben aufkochen und das ganze wieder abkühlen lassen.

Für die Vanillecreme die Gelatine kalt einweichen. In einem Topf Eigelb, Zucker , Speisestärke und 6 EL der Milch miteinander verrühren. Die übrige Milch mit der Vanilleschote aufkochen und 5 Minuten ziehen lassen. Die Vanillemilch in die angerührte Eigelb-Stärke Mischung gießen, unterrühren und unter beständigem Rühren aufkochen, bis die Masse eindickt und aufpufft. Die Vanillecreme vom Herd nehmen und die Vanilleschote entfernen. Die Gelatine ausdrücken und in der Creme auflösen. Den Amaretto unterrühren und die Creme mit Frischhaltefolie bedeckt abkühlen lassen (so bildet sich keine Haut). Die Sahne steif schlagen und unter die Vanillecreme ziehen.

Die Vanillecreme auf dem Tarteboden verstreichen und die Creme mit den Orangenscheiben belegen. Für den Guss den Wein mit Orangensaft auf 250 ml auffüllen und mit dem Tortenguss einen Guss nach Packungsangabe, aber ohne weitere Zugabe von Zucker zubereiten. Den Guss auf den Orangenscheiben verteilen und die Tarte noch etwa 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen, bevor ihr sie euch schmecken lassen könnt.

Den Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen