Mittwoch, 20. Juli 2022

Käsesahnetorte mit Aprikosen

 Superlecker und superleicht gleichzeitig ist meine Abwandlung der Käsesahnetorte in leichter zuzubereiten und mit lecker Aprikosen. (^.^) So gehts:


5 Eier
1 Prise Salz
150 g Zucker
1 TL Vanillezucker
120 g Mehl
20 g Speisestärke
2 EL Kakao

Für die Creme:
9 Blatt Gelatine
350 g Magerquark
250 g Aprikosenjoghurt
40 g Puderzucker
400 g Sahne
500 g Aprikosen aus der Dose

Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Die Eigelbe mit 2 EL Wasser, Zucker und Vanillezucker weißschaumig schlagen. Mehl, Speisestärke und Kakao auf die Eigelbmasse sieben und unterrühren. Zuletzt das Eiweiß unterheben. Dein Teig in eine mit Backpapier ausgelegten Springform füllen und Glattstreichen. Den Tortenboden im Backofen in ca 35 Minuten backen und auskühlen lassen.

Für die Creme die Gelatine einweichen. Den Quark mit dem Joghurt und dem Puderzuckers verrühren. Die Gelatine tropfnass auflösen und unter die Quarkcreme ziehen. Die Sahne steif schlagen und ebenfalls unter die Quarkcreme ziehen. Den Biskuitboden halbieren und mit einem Tortenring umstellen, die Hälfte der Creme darauf verteilen. Den zweiten Boden auflegen und die restliche Creme darauf verteilen. Die Aprikosen abgießen, ggf. zuschneiden und die Torte damit verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen