Freitag, 8. Januar 2021

It Smells like Vintage - Chanel No. 5


Chanel No. 5 ist bis heute eines der meistverkauften Parfums weltweit. Viele stecken es zeitlich wahrscheinlich in die 50er Jahre, immerhin trug die große Marilyn Monroe zum schlafen nur ein paar Spritzer Chanel No. 5, aber eigentlich wurde das Parfum von Coco Chanel bereits 1921 auf den Markt gebracht und war von Anfang an ein rasender Erfolg.

Das neue an Chanel No. 5 war, dass es nicht von einem Parfumeur entwickelt wurde, sondern von einem Chemiker, der über 80 Zutaten mischte. Die Rezeptur von Chanel No. 5 ist bis heute ein streng gehütetes Geheimnis und die Mischung der Duftstoffe ist so komplex, dass sie bis heute auch nicht aufgeschlüsselt werden konnte. Unter den Kopfnoten des Duftes ist auf jeden Fall Rose, Yasmin und Ylang-Ylang, die sich aufgrund von Aldehyden zu einem Duft vermischen und an jeder Frau etwas anders rechen. Chanel No. 5 ist quasi ein individuelles Serienprodukt. (^.^)

Aber nicht nur die Rezeptur ist ein Geheimnis, auch woher der Name "No. 5" kommt, ist ungeklärt. Cocos Lieblingszahl soll die 5 gewesen sein. Wieder andere behaupten, dass es sich dabei einfach um den 5. Versuch des Chemikers handelte, aber wie dem auch sei: Chanel No. 5 ist einer meiner Lieblingsdüfte, der Standardmäßig auf meinem Frisiertisch steht. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen