Freitag, 10. Juni 2022

Schwarzwälder-Kirschtorte

 Heute werden wir mal ganz klassisch. (^.^) Mein Freund wünscht sich zum Geburtstag eine Schwarzwälder-Kirschtorte - nicht mein Favorit, mir wäre sie zu schwer - aber was tut man nicht alles. (^.^) So mache ich sie:

Für den Biskuit:
6 Eier
5 EL Wasser
200 g Zucker
100 g Mehl
30 g Speisestärke
1 TL Backpulver
50 g Kakao
100 g gemahlene Mandeln
Für die Füllung:
1 Glas Sauerkirchen (350 g Abtropfgewicht)
6 EL Kirschlikör
1 gehäufter EL Speisestärke
800 g Sahne
3 EL Puderzucker
30 g geraspelte Schokolade

Eine Springform mit Backpapier ausschlagen. Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Eier trennen (Eiweiße in die Rührschüssel, Eigelbe zwischenlagern), das Wasser zu den Eiweißen geben und mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe steif schlagen. Jetzt den Zucker zugeben und auf höchster Stufe unterschlagen. Die Eigelbe mit einer Gabel verquirlen, zur Eiweißmasse geben und unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver auf den Teig sieben, die gemahlenen Mandeln zugeben und zügig auf niedrigster Stufe unter den Teig heben.
Den Teig in die Form füllen und etwa 50 Minuten bei 180° C mit Ober-/Unterhitze backen. Den Biskuit aus der Form lösen und über Nacht auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Die Kirschen abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. 16 schöne Kirschen für die Garnitur beiseite stellen. Den Tortenboden zweimal durchschneiden. Den 1. Boden auf eine Tortenplatte setzen. 250 ml abgetropften Kirschsaft abmessen und beiseite stellen. Den restlichen Kirschsaft mit 4 EL des Kirschlikörs mischen und den 1. Boden satt mit der Flüssigkeit tränken.

Die Speisestärke mit den 250 ml Kirschsaft glatt rühren und unter rühren aufkochen bis sie eindickt. Die Kirschen zugeben kurz unterrühren und die Kirschmasse auf dem 1. Tortenboden verstreichen.

Die Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen. den übrigen Kirschlikör unterziehen. Den 1. Boden mit Sahne bestreichen, den 2. Boden auflegen, ebenfalls satt tränken und mit einer Sahneschicht bestreichen. Die Deckplatte auflegen und leicht andrücken.

Schließlich die Schwarzwälderin komplett mit Sahne bestreichen, mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle Sahnerosetten aufspritzen, mit Kirschen belegen und die Schokoraspel auf die Torte streuen. Die fertig garnierte Torte muss nun noch für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank um durchzuziehen und dann heißts: schmecken lassen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen