Mittwoch, 18. Mai 2022

Der perfekte Stil

Nach der Tour durch meinen Kleiderschrank könnte man meinen ich bin ein verwöhntes, reiches Luxusmädchen, aber nein, bin ich nicht - trotz der Big Labels in meinem Schrank. Was aber vielleicht auch aufgefallen ist, ich habe euch wenig bis keine "Fashionteilchen" gezeigt, sowas besitze ich nämlich auch so gut wie gar nicht. Ich bin mittlerweile aus dem Alter raus, jedem Trend hinterherzuhecheln, obwohl ich dennoch eine wahnsinnige Leidenschaft für Mode habe. Ich halte es hier mit Vivian Westwood die sagte

Kaufen Sie weniger, wählen Sie sorgfältiger aus und kombinieren Sie dann alles miteinander!

Also ganz auch im Sinne meines Capsule Wardrobe-Experiments, das aktuell eher dümpelt als floriert, um ehrlich zu sein. Er braucht immer noch Feinschliff, aber dazu fehlt mir gerade die Zeit. Aber zurück zum Thema: Trends kommen und gehen - Stil ist zeitlos. Und Stil ist nicht teuer, bei meinem Stil geht es darum, dass meine Kleidung ewig hält. Stil bedeutet aber auch nicht "Vorschriften" zu machen, obschon diverse Frauenzeitschriften genau damit voll sind, Vorschriften wie Stil funktioniert "Ein Outfit besteht aus mindestens 18, aber maximal 21 sichtbaren Teilen." oder "Mixe niemals silber mit gold."). Ich möchte euch in dieser Serie vielmehr eine Strategie zeigen, wie ihr euren eigenen Stil entwickelt - würde ich Vorschriften machen, würdet ihr ja nur meinen Stil kopieren, dann wäre es nicht individuell und damit kein Stil, sondern einfach nur eine Kopie. Ihr versteht also was ich meine. (^.^)

Was ich nicht möchte mit dieser Serie, ist dass genau das passiert, was ohnehin schon automatisch passiert, wenn man die klassischen Modezeitschriften regelmäßig liest: wir werden verleitet Geld auszugeben ohne nachzudenken. Trends kommen und gehen mittlerweile so schnell, dass man meinen könnte, man müsse 4x jährlich seine Garderobe komplett erneuern. Es sind sogar so viele Trends, dass wir gar nicht mehr wissen, was uns wirklich gefällt, wir wissen nur noch was wir wollen. Denkt nur mal ein paar Jahre zurück, als Ugg Boots aufkamen. Die meisten von uns hatten den Primärreflex "uuuh, hässlich" - doch plötzlich waren sie überall, was bei nicht wenigen trotzdem zum "haben-wollen"-Reflex geführt hat. Erstaunlich, oder?

Bei meiner Strategie zum eigenen Stil geht es nicht um bestimmte Teile, die man unbedingt braucht, sondern wir begeben uns einmal mehr auf eine Entdeckungsreise in unseren eigenen Kleiderschrank und wir schauen, wie man das beste aus allem herausholt. Es geht hier um Kreativität, Innovation und Selbstbewusstsein und es geht eben auch um Shopping, aber so, wie man es richtig macht, also nicht impulsiv, sondern gezielt und überlegt. Seid also gespannt. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen