Dienstag, 2. November 2021

Ein Büroorganizer muss her - halbe Grannysquares

 Für perfekte halbe Grannysquares könnte ich auch einfach ganze Grannysquares häkeln und diese falten, das würde aber zu dick und damit bei meiner Tasche ungleichmäßig werden, daher versuche ich halbe Grannysquares zu häkeln. Nach einigen Fehlversuchen und diversen Anläufen hat das sogar geklappt. (^.^) So gehts: 


In Weiß:
Einen Luftmaschenring aus 5 Luftmaschen häkeln.
In den Luftmaschenring 5 1/2 Stäbchen häkeln

In Grün:
Die letzte Masche des letzten Stäbchens mit grün abschließen.
1 Hebebüschelmasche häkeln: 2 Luftmaschen gefolgt von 3x 1 Umschlag und 1x den Arbeitsfaden durch die darunter liegende Masche holen (= 7 Maschen auf der Nadel). Alle Schlaufen zusammen abmaschen.
2 Luftmaschen
nun noch 5 Büschelmaschen, mit jeweils 2 Luftmaschen dazwischen: 4x 1 Umschlag und 1x den Arbeitsfaden durch die darunter liegende Masche holen (= 9 Maschen auf der Nadel). Alle Schlaufen zusammen abmaschen.

In Blau:
Die letzte Masche der letzten Luftmasche mit blau abmaschen.
In die darunter liegende Büschelmasche kommen zwei Stäbchen und anschließend in jeden Luftmaschenbogen kommen im Wechsel 2 Stäbchen - 2 Luftmaschen - 2 Stäbchen und 3 Stäbchen. In die letzte Büschelmasche folgen wieder zwei Stäbchen
Die letzte Reihe ist final noch eine Runde feste Maschen, wobei in jedes darunter liegende Stäbchen eine feste Masche kommt und in jeden darunter liegenden Luftmaschenbogen drei feste Maschen. (^.^)

So leicht gehts und ich hab mich am Anfang so angestellt. (^.^) Die halben Granny Squares habe ich nun noch in die Lücken eingesetzt und fertig ist die Organizer-Klappe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen