Sonntag, 16. Februar 2020

Primer und Foundation auftragen

Für Primer und Foundation bieten sich drei grundsätzliche Möglichkeiten an: die neuen und gerade wahnsinnig gehypten Beautyblender, ganz klassisch der Pinsel oder eben sehr Basic die Hände. Wichtig ist natürlich, dass das jeweilige Hilfsmittel möglichst gleichmäßig aufträgt, ohne selbst zu viel Produkt zu schlucken, immerhin kosten Primer und Foundation auch nicht wenig Geld. (^.^) Ich habe daher mal für euch getestet: einmal den Beautyblender einen Foundation-Pinsel und meinen Finger. Aufgetragen jeweils auf einer Orangenhälfte. Als Foundation nutze ich meine leicht deckende Foundation, die praktischerweise aus einem Pumpspender kommt, so, dass bei meinem Test jede Orangenhälfte die exakt gleiche Menge Foundation abbekommt. (^.^) Orangen habe ich übrigens nicht genommen, weil wir Orangenhaut im Gesicht haben - reicht ja schon an anderen Stellen - sondern weil die Orangenhaut besonders großporig ist, so dass man besser sehen kann, ob und wie sich die Foundation absetzt.
Noch ein paar Worte zur Anwendung:
  • Der Beautyblender wird leicht angefeuchtet anschließend wird die Foundation aufgetupft.
  • Auch der Pinsel wird leicht angefeuchtet und die Foundation wird aufgetupft.
  • Mit dem Finger wird die Foundation aufgerieben, wie eine Creme.
Das Auftragsergebnis ist nun doch sehr unterschiedlich, wie ihr im Video sehen könnt. Hier nochmal als Vergleichsbild:
Der Beautyblender trägt zwar schön gleichmäßig auf, der Großteil meiner Foundation - ein Pumpstoß reicht bei mir normalerweise für das ganze Gesicht - verschwindet aber im Beautyblender. Und ich nutze hier das teure Original, keinen Billigdupe. Die leichte Anfeuchten soll eigentlich genau das verhindern, nämlich dass das Produkt im Schwämmchen verschwindet, hilft nur nicht wirklich was.

Auch der Pinsel trägt schön gleichmäßig auf und schluckt zudem bei weitem nicht so viel Produkt wie der Beautyblender.

Gleichmäßiges Auftragen funktioniert mit dem Finger leider nicht, wie ihr sehen könnt. Euer Finger schluckt zwar keine Foundation, dafür ist die Orange aber eher verspachtelt, denn ordentlich geschminkt.

Ihr ahnt vermutlich schon, was ich zum Auftragen von Primer und Foundation benutze, oder?Dennoch möchte ich noch schnell ein paar Worte zu einem der Lieblingsargumente der Beautyblenderfraktion verlieren, nämlich, dass der Beautyblender so viel hygienischer wäre als alles andere. Kurz: nein, sicher nicht. Ihr seht ja, wieviel Foundation der Beautyblender aufgesogen hat und damit natürlich auch reichlich Dreck. Wenn dieses Ding nicht nach jeder Anwendung bei 95° C gewaschen wird, haltet ihr einen Viren- und Bakterienspielplatz in euren Händen und seid euch versichert: soviel Dreck findet ihr noch nicht mal auf euren ungewaschenen Händen.

Aber kommen wir zum Tool meiner Wahl: dem Foundation-Pinsel - oder besser gesagt, einem Foundation Buffer. Ich nutze flüssige Foundation, daher bietet sich hier ein Buffer an - er kann aber genauso für cremige Foundations benutzt werden. Lediglich Puderfoundations werden mit einem Puderpinsel aufgetragen. Der Pinsel wird leicht angefeuchtet, die Foundation gebe ich auf den Pinsel und verteile sie zunächst Grob auf dem Gesicht, um sie dann einzuarbeiten. Den Pinsel reinige ich nach jeder Anwendung mit einem Pinselreiniger und wasche ihn zudem alle vier Wochen. Und: ich nehme für Primer und Foundation den gleichen Pinsel, ihr braucht also keine zwei Pinsel. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen