Montag, 24. Februar 2020

Altmünchener Topfensemmeln

An das Semmeln backen habe ich mich lange nicht gertraut, schlicht, weil ich immer dachte, dass es richtig schwer sein muss die perfekte Semmel zu backen. Nachdem es aber kaum wirklich gute Semmeln zu kaufen gibt - man muss wirklich lang suchen, um die eine perfekte Semmel vom entsprechend perfekten Handwerksbäcker zu bekommen und zumal es mittlerweile kaum mehr richtig echte Handwerksbäcker mehr gibt, reifte der Gedanke dann doch immer mehr in mir heran, doch selbst mal Semmeln zu backen.
Nunja, mit all den Gedanken im Hinterkopf habe ich das Rezept für Topfensemmeln in einem alten Kochbuch gelesen. Man braucht tatsächlich nur 5 Zutaten, das kann doch nichts werden, dachte ich...

Für 8 Semmeln:

500 g Mehl
1 Prise Salz
2 Packungen Backpulver
500 g Topfen (=Quark; ich greife zur Magerstufe)
3 EL Milch

Den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Alle Zutaten vermischen und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Rolle formen, gleichmäßige Stücke abschneiden und zu kleinen Semmeln formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen längs einschneiden und in ca. 40 Minuten goldbraun backen.

...ich habe keine Ahnung, weswegen ich solchen Respekt vor dem Semmeln backen hatte. Es war a) superleicht und b) die Dinger schmecken phänomenal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen