Mittwoch, 12. Februar 2020

Rillettes, Confits und Schmalz - Schweine-Rillettes

Noch lieber als Entenrilletes mag ich übrigens Schweinerillettes. das schöne daran: sie sind genauso leicht gemacht. (^.^)

Für 3 Gläser à 500 ml Inhalt:
1,5 kg Schweinebauch ohne Schwarte und Knochen
1 EL Salz
1 EL Kräuter der Provence
6 Lorbeerblätter
300 ml Wasser
500 g Schweineschmalz

Den Schweinebauch in 1 cm x 5 cm große Stücke schneiden, in eine Schüssel geben und mit dem Salz und den Kräutern vermischen. für 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

125 g des Schweineschmalzes in einem großen Topf zerlassen. Den Schweinebauch darin goldbraun anbraten. Die Lorbeerblätter zugeben, mit dem Wasser aufgießen und das Fleisch bei geringer Hitze zugedeckt köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Einmachgläser vorbereiten.

Anschließend den Deckel abnehmen und das Fleisch eine weitere Stunde köcheln lassen, bis es weich und faserig ist.

Die Lorbeerblätter entfernen. Wer es "Original" liebt, nimmt das Fleisch nun aus dem Topf und zerrupft es stückchenweise mit zwei Gabeln. Ich nehme stattdessen einfach meinen Kartoffelstampfer und bearbeite den Schweinebauch wie Kartoffelbrei, weil: geht schneller und macht weniger Dreck. (^.^) Anschließend das Fleisch in die Gläser verteilen. Das übrige Schweineschmalz zerlassen und soweit die Gläser damit auffüllen, dass das Fleisch vollständig bedeckt ist. Nur so bleibt es haltbar und zwar für ca. 6 Wochen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen