Montag, 10. Juli 2017

Rahmblätterteig - Holländer-Kirsch-Torte

 Heut wirds mal wieder klassisch und zudem entsprechend gehaltvoll - aber lecker (^.^) Es gibt Holländer-Kirsch-Torte. (^.^)


250 g Mehl
180 g Butter
120 g Saure Sahne
1/2 TL Salz
1/2 TL Backpulver

1 EL Speisestärke
300 g Sauerkirschen (Glas)
1 Msp. Zimt
750 g Sahne
3 EL Puderzucker
" EL Johannisbeergelee
100 g Puderzucker
2 EL Wasser

Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Butter blättrig hineinschneiden, Saure Sahne und Salz zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Jetzt den Teig zu einem Rechteck ausrollen und die so genannte einfache Tour legen, dafür das linke Teigdrittel über das mittlere Teigdrittel klappen und anschließend das noch verbleibende rechte Teigdrittel ebenfalls darüber klappen, so dass drei Teigschichten übereinander liegen. Den Teig so etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Die einfache Tour wird noch mindestens 7 mal wiederholt.

Den Blätterteig in drei Teile teilen und zu runden Böden mit einem Durchmesser von ca. 30 cm ausrollen, auf Backpapier legen, mit einer Gabel mehrmals einstechen und erneut für ca. 30 Minuten kalt stellen.

Den Ofen auf 220° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Blätterteigböden mit einem Kuchengitter beschweren (so blättert der Teig nicht so stark auf) und nacheinander in ca. 10 Minuten goldgelb backen. Die Böden abkühlen lassen.

Die Kirschen abgießen und den Saft dabei auffangen. Die Speisestärke mit 250 ml des Kirschsafts und dem Zimt glatt rühren und aufkochen. Den Saft abkühlen lassen und die Kirschen anschließend unterrühren.

Die Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen.

Einen Boden mit Sahne bestreichen, die Gebundenen Kirschen darauf verteilen, eine weitere Sahneschicht aufstreichen, dein zweiten Boden auflegen, leicht andrücken und die restliche Sahne darauf verteilen. Die Torte Kalt stellen.

Das Johannisbeergelee erwärmen und mit dem Puderzucker und dem Wasser glatt rühren. Den dritten Boden damit bestreichen, trocknen lassen und den Boden in stücke scheinden. Schließlich den Dritten Boden auflegen und fertig ist die Holländer-Kirsch-Torte, die nach einer Nacht durchziehen im Kühlschrank am besten schmeckt. (^.^)

Den Blätterteigboden abkühlen lassen und mit den Aprikosenhälften - Öffnung nach oben - belegen.

Die Eier mit dem Zucker, der Sahne und dem Orangenlikör verrühren und über die Aprikosen gießen. Den Kuchen in weiteren 40 Minuten fertig backen und dann schmecken lassen. (^.^)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen