Donnerstag, 27. Juli 2023

Kekse - Prinzregentenbrot

Wir bleiben royal bei den Namensgebern der Kekse, heute widmen wir uns dem Prinzregentenbrot, das quasi der kleine Bruder der Prinzregententorte ist und wie diese nach Prinzregent Luitpold benannt wurde. So gehts:

4 Eier
250 g Puderzucker
ausgeschabtes Mark einer halben Vanilleschote
100 g Kakaopulver
1 EL Rum
250 g Kokosfett
32 eckige Backoblaten (122x202)

Das Kokosfett schmelzen und lauwarm abkühlen lassen. Die Eier mit dem Puderzucker schaumig rühren. Vanillemark, Kakaopulver und Rum zugeben und unterrühren. Schließlich nach und nach das lauwarme Kokosfett unterrühren.

Die Masse reicht für insgesamt 4 Pakete. Zum zusammensetzen der Pakete werden je 7 Oblaten ca. 2 mm dick mit der Creme bestrichen und aufeinandergesetzt. Zuoberst folgt eine unbestrichene Oblate als Deckel. Die Pakete werden nun - mit einem Brett beschwert für 2 Tage im Kühlschrank kalt gestellt.

Nach dem Durchziehen wird das Prinzregentenbrot  mit einem scharfen Messer zu 2 cm x 2 cm großen Quadraten geschnitten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen