Dienstag, 25. Juli 2023

Kekse - Hildatörtchen

Wir bleiben in Andelskreisen - die Hildatörtchen, manchenorts auch Terrassen genannt, wurden nach einer echten Großherzogin benannt, die Kekse dieser Art liebte, so dass extra für sie die dreistöckige Variante kreiert wurde: die Rede ist von Hilda von Nassau und so werden die Hildatörtchen gebacken (keine Garantie, dass das das Originalrezept ist, das ist einmal mehr ein Familienrezept):

400 g Mehl
180 g Zucker
200 g Butter
1 Ei
1 Eigelb
1 TL Vanillezucker
100 g säuerliche Konfitüre
Puderzucker zum Besieben

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken zuerst auf niedrigster dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zur Kugel formen und in Folie eingeschlagen für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche portionsweise 2 mm dick ausrollen und die gleiche Anzahl Kreise mit gewelltem Rand in drei verschiedenen Größen ausstechen (solche Ausstecher habe ich nicht, bei mir sinds viereckige Hildatörtchen). Da die Plätzchen - je nach Größe - unterschiedliche Backzeiten haben, kommen sie auf getrennte Bleche. Die großen Plätzchen werden in 10 Minuten auf Sicht lichtgelb gebacken. Die kleineren Plätzchen sind je ca. 1 Minute kürzer im Backofen. Die Plätzchen abkühlen lassen.

Die Konfitüre passieren und damit die Plätzchen zu Terrassen zusammenkleben. Anschließend mit Puderzucker besieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen