Sonntag, 23. Juli 2023

Kekse - Albertkekse

Der Albertkeks war ein Klassiker und ist es in Großbritannien und den USA bis heute, bei uns ist er leider etwas in Vergessenheit geraten. Der Albertkeks wurde übrigens nach Albert von Sachsen-Coburg-Gotha benannt, das klingt zwar nach deutschem Ursprung, kreiert wurde der Albertkeks allerdings zu einer Zeit, da war Albert bereits der Mann an Queen Victorias Seite, was seine Prominenz im englischsprachigen Raum wohl erklärt.  Es wird dennoch Zeit den Albertkeks wieder in Erinnerung zu rufen.

650 g Mehl
2 TL Backpulver
250 g Zucker
150 g Butter
4 Eier
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
2 EL saure Sahne

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken zuerst auf niedrigster dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zur Kugel formen und in Folie eingeschlagen für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche portionsweise 2 mm dick ausrollen und Rechtecke ausstechen oder mit dem Teigrad zurechtschneiden. Das Oberflächenmuster wird mit einem Reibeisen sanft eingedrückt. Die Albertkekse auf das Backblech setzen und in 10 Minuten auf Sicht lichtgelb backen und anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen