Samstag, 20. Juli 2013

Wardrobe Essentials - Kleider und Röcke: Das Strickkleid von Missoni

Grazia-Cover mit Missoni-Modellen
aus dem Jahr 1968 von Patrick Rouchon
Das erste Investitionsteilchen aus Designerhand, das ich euch als Must Have ans Herz legen möchte, ist ein Strickkleid von Missoni. Und glaubt mir: habt ihr einmal ein Original Missonikleid getragen, wollt ihr keine anderen Strickkleider mehr. Missoni ist einfach perfekt, in der Passform, beim Hautgefühl, beim Gewicht, beim Temperaturempfinden… (^.^)
Für ein Missonikleid müsst ihr mit einer Investition zwischen 800,- € und 1000,- € rechnen, aber glaubt mir, euer Missoni ist jeden Cent wert und das wichtigste - gerade bei Strick: es bleibt es auch wert. Dank der hochwertigen Wolle gibt es bei Missoni kein Pilling und kein Verblassen, das Kleid sieht dauerhaft aus wie neu. Achtet ihr beim Kauf zudem auf einen zeitlosen Schnitt habt ihr ein Teilchen für Leben. (^.^) Aber genug der Werbung, kommen wir noch etwas zur Design- und Kostümgeschichte (^.^)

Missoni ist ein verhältnismäßig junges Label, gegründet von Ottavio und Rosita Missoni, die ihren ersten großen Erfolg mit Strickkleidern im Hemdblusenstil 1959 feierten.
Mein Missonikleid in zeitlosem Schnitt
Den großen Durchbruch als Premiumdesigner feierten sie 1967 bei der legendären Fashionshow im Palazzo Pitti in Florenz, bei dem sie Models in hauchdünnen, leicht transparenten Strickkleidern ohne BHs auf den Laufsteg schickten.

Zugegeben, die Missonis haben weder das Stricken noch das Strickkleid erfunden. Strickunterkleider gab es bereits im 18. Jahrhundert, die als wärmende Schicht über einem Musselinunterkleid und dem Überkleid getragen wurden. Dennoch war Strick nie wirklich Modethema. Dem Stricken verwandte Stoffproduktionsarten, also gewirkte Stoffe, wie Jersey oder Trikotstoffe schafften es deutlich früher in die Modewelt, während gestricktes eher praktischer Natur war. Einen festen Platz, zunächst für Accessoires, wie Mützen, Schals oder Handschuhe, hatte das Stricken in der Modewelt erst ab dem 1. Weltkrieg. Es war Elsa Schiaparelli, die in den späten 20er Jahren den Strickpulli in die Modewelt einführte und die Entwicklung der Strickmode nahm ihren Lauf. Sie führte auf direkten Weg hin zu Missoni und dem Strickkleid, das spätestens seit den frühen 60er Jahren zum Dauermodethema lanciert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen