Mittwoch, 6. Juli 2016

Wardrobe Essentials - Accessoires: Der Herrenhut

Nichts wirkt cooler als eine Frau mit Männerhut und das nicht erst seit ein paar Jahren, sondern eher seit ein paar Jahrzehnten, man denke nur an Greta Garbo oder Marlene Dietrich. (^.^)

Drei Modelle kann man dabei als Every Time Classics bezeichnen.

Der Trilby ist streng genommen ebenfalls ein Fedora, nur eben mit weniger breiter Krempe die nach hinten steil nach oben geht. Der Trilby ist gewöhnlich aus Filz bearbeitet.


Der Panamahut, ein leichter Sommerhut, der aus den Blättern der Kolbenpalme geflochten wird, wurde und wird bevorzugt im Sommer getragen.



Schließlich: der Fedora, ebenfalls ein Filzhutklassiker, der Ende des 19. Jahrhunderts seine Karriere zunächst als Damenhut, der auf dem Hinterkopf getragen wurde, startete, dann aber bald - gerne leicht schräg - seinen Platz auf Männerköpfen fand, um dann von der Damenwelt zurückerobert wurde.

Meine drei Exemplare Herrenhut, sind duch die Bank No Name, aber aus Filz bzw. Kolbenpalmenblättern gefertigt. Preislich liegen sie alle bei rund 100,- € pro Hut. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen