Mittwoch, 14. September 2016

Kalbfleisch - geschmort: Kalbfleisch in Rotwein

Heute wird es mal wieder etwas aufwendiger, aber dafür auch entsprechend lecker und edel. (^.^) So gehts:

1 kg Kalbsbraten aus der Schulter

Für die Marinade:
2 Karotten
2 Stangen Staudensellerie
1 Zwiebel
1 TL Thymian
1 Lorbeerblatt
1/2 Zimtstange
500 ml Rotwein

Zum Schmoren:
Salz
Pfeffer
Mehl zum Bestäuben
40 g Butterschmalz

Das Fleisch kalt abbrausen und trocken tupfen. Die Karotten und den Staudensellerie waschen und grob schneiden. Die Zwiebel schälen und grob würfeln. Das Fleisch zusammen mit allen Zutaten für die Marinade in eine passende Vorratsdose geben und im Kühlschrank 2 Tage durchziehen lassen.

Das Fleisch aus der Marinade nehmen, trocken tupfen und rundherum mit Salz und Pfeffer einreiben und mit Mehl bestäuben. Das Butterschmalz in einem Schmortopf zerlassen und das Fleisch rundherum anbraten. Das Gemüse aus der Marinade zugeben und die Flüssigkeit komplett verdampfen lassen. Nun die Marinade zugießen und das Fleisch im geschlossenen Schmortopf bei mittlerer Hitze in etwa 90 Minuten schmoren.

Das Fleisch herausnehmen und warm stellen. Die Sauce pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen