Donnerstag, 22. September 2016

Stricken für Anfänger: Unser sechstes Projekt - Einfache Socken: Die Fersenwand


Jetzt gehts weiter mit der Ferse, dem - versprochen - schwierigsten Teil beim Socken stricken. Los gehts also mit Teil 1 der Ferse:

Die Ferse wird über die erste und vierte Nadel gestrickt, die Maschen der zweiten und dritten Nadel werden also still gelegt und kommen auf einen Maschenraffer. Die Ferse selbst wird in Reihen gestrickt. Das Knäuel in der Mitte bleibt am geschicktesten dort wo es ist und ihr setzt für die Ferse ein neues Knäuel an, der Faden des ersten Knäuels wird in jeder zweiten Reihe mit dem Arbeitsfaden über Kreuz gelegt und so mitgeführt.
Fersen stricke ich verstärkt, damit der selbstgestrickte Strumpf schön stabil bleibt. Hierfür kann man einen Faden mitlaufen lassen, nachdem ich aber vernähfaul bin bevorzuge ich abgehobene Maschen. Hierfür wird in der Hinreihe im Wechsel eine Masche wie zum links stricken abgehoben (der Arbeitsfaden bleibt aber hinten) eine Masche rechts gestrickt. Die Rückreihe wird normal links gestrickt. Die Randmaschen werden dabei beide immer rechts gestrickt. Es werden insgesamt zwei Reihen weniger gestrickt, als Maschen auf der Nadel sind. Bei mir liegen 24 Maschen auf der Nadel, ich stricke also 22 Reihen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen