Mittwoch, 28. September 2016

Mürbeteig - Quarkmürbeteig: Apfel-Streusel-Kuchen

Dieser Kuchen lässt sich natürlich auch mit einfachem oder feinen Mürbeteig backen, für mich müssen aber Äpfel und Streusel im Mittelpunkt stehen, daher bevorzuge ich hier einen Quarkmürbeteig:

Man nehme:
250 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
125 g Butter
125 g Magerquark

750 g säuerliche Äpfel (Jonagold, Boskop, o.ä.)

Für die Streusel:
120 g Mehl
80 g Zucker
80 g Butter
1/2 TL Zimt

Alle Zutaten für den Teig in einer Rührschüssel oder auf der bemehlten Arbeitsfläche rasch zu einem glatten Teig verkneten, zur Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Währenddessen die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse ausschneiden und in Stücke schneiden.

Den Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig als Boden ausrollen und dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Die Äpfel darauf verteilen.

Die Zutaten für die Streusel in eine Rührschüssel geben und miteinander verrühren, bis die Streusel die gewünschte Größe haben. Die Streusel auf den Äpfeln verteilen und den Kuchen in ca. 35 Minuten goldgelb backen.

Den Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen