Montag, 10. April 2023

Der perfekte Stil: Schuhpflege

Mit der richtigen Pflege halten eure Schuhe Jahre oder gar Jahrzehnte, versprochen. (^.^) So gehts:

  1. Die oberste Regel bei Schuhen: tragt eure Schuhe nicht direkt hintereinander. Unsere Füße geben Schweiß ab, das heißt auch, dass unsere Schuhe während des Tragens feucht werden. Um die Lebensdauer der Schuhe zu verlängern ist daher der erste und wichtigste Schritt eure Schuhe nach dem Tragen trocknen zu lassen, das dauert bei Leder und ohne jede weitere Nässe auf jeden Fall 10 Stunden.
  2. Sobald die Schuhe getrocknet sind, kommen Schuhspanner rein, so bleiben sie in Form.
  3. Imprägniert neue Schuhe vor dem ersten Tragen, das schützt vor Nässe und Schmutz. Außerdem solltet ihr eure Winterschuhe vor dem Winter und regelmäßig während des Winters imprägnieren, das schützt vor Schneerändern.
  4. Sind die Schuhe schmutzig, lasst auch den Schmutz trocknen und bürstet ihn dann mit einer weichen Bürste ab.
  5. Putzt eure Schuhe regelmäßig mit farblich passender Schuhcreme, auch wenn sie nicht schmutzig sind. Ich putze meine Schuhe nach drei mal tragen. (^.^) Gönnt ihnen außerdem eine regelmäßige Portion Lederfett.
  6. Sucht euch einen guten Schuster, der eure Schuhe wieder instand setzt, Absätze erneuert, oder offene Klebestellen wieder schließt.
  7. Sneaker oder Schuhe aus Canvas könnt ihr auch in der Waschmaschine waschen (ohne schleudern). Stopft sie zum Trocknen mit Zeitungspapier aus.
Das ist auch schon das ganze Geheimnis für nachhaltige und langlebige Schuhe. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen