Mittwoch, 4. Mai 2016

Balkonbepflanzung - Das steht im Mai an

Im Mai musste ich mich erstmal gedulden... Unsere Hausfassade wurde nämlich gemacht, also auch neu gestrichen. Ein guter Anlass auch, die Balkonverkleidung mal ordentlich zu putzen. Dafür habe ich einfach nur einen Eimer Wasser und etwas Schmierseife genommen und schon sieht der Balkon wieder ganz anders und wirklich tausendmal besser aus. (^.^)

Kleine Fortschritte haben meine Pflanzen auch gemacht, schaut mal:

Aber jetzt zur Sache, für den Mai sagt mein schlaues Balkongärtnerinnenbuch ("Balkon- und Kübelpflanzen" aus dem GU-Verlag), dass ich nun...
...endlich Balkonblumen kaufen und einpflanzen darf, allerdings erst nach den Eisheiligen und die sind ja nun gerade vorbei.
...ich könnte immer noch letzte Kübelpflanzen umtopfen, die ich ja nun nicht habe.
Endlich gehts los (^.^) Über die Balkonbepflanzung habe ich mir ja bereits mit meinem Einstiegsbeitrag Gedanken gemacht und mir überlegt, was ich gerne pflanzen würde. Auf meiner Einkaufsliste stehen:
  • Fleißiges Lieschen in violett und weiß
  • Fuchsien in violett
  • Knollenbegonien in gelb und weiß
  • Löwenmäulchen in gelb - die ich aber leider nicht bekommen habe
  • Eisbegonien in weiß - auch die Eisbegonien habe ich nicht bekommen
  • Efeu
Mein zweites schlaues Buch zu Gemüse auf dem Balkon (ebenfalls aus dem GU-Verlag) sagt, dass ich meine vorgezogene Zucchini (in einen großen Topf umgetopft) nach draußen pflanzen darf. Auch mein Kräuterregal bekommt zwei neue Bewohner, nämlich Kapuzinerkresse und Thymian.

Beim Aussäen der Kräuter bin ich wieder genauso vorgegangen wie im Beitrag zur Balkonbepflanzung im März beschrieben.



Die Zucchini - ich pflanze zwei meiner Pflänzchen, schließlich müssen die Blütenstände auch bestäubt werden - kommen in einen großen Topf. Als Pflanzerde verwende ich Tomaten- und Gemüseerde.










Der Pflanztopf wird soweit mit Erde gefüllt, dass die Pflanzen sicheren Halt haben. Außerdem kommt jetzt auch noch der Gemüsedünger - ich nehme wieder meine Düngestäbchen mit rein.








Jetzt wird der Topf noch bis etwa 5 cm unter den Rand mit Erde aufgefüllt und die Pflanzen angegossen. Fertig. (^.^)









Auch zum Bepflanzen der Balkonkästen wird erstmal Erde eingefüllt und zwar so viel, dass der Wurzelballen der Pflanze etwa 2 cm unter dem Rand abschließt. Rund um den Wurzelballen der Pflanze wird noch mit Blumenerde aufgefüllt, der Wurzelballen etwas festgedrückt und die Pflanzen angegossen.
zwei lila Hängefuchsien und eine weiße Knollenbegonie
zwei lila Hängefuchsien und ein violettes Fleißiges Lieschen

eine gelbe Knollenbegonie und vier violette Fleißige Lischen

zwei Efeu und zwei lila Hängebegonien - den Efeu hat dankenswerterweise mein Liebster am Gitter hochgebunden, damit es auch nach was aussieht, wenn der Efeu beginnt sich hochzuranken

den zeige ich euch, weil er so schön ist, den hat mein Schatz bereits im Frühjahr bepflanzt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen