Dienstag, 10. Mai 2016

40er Jahre-Frisuren: Victory Rolls


Ich hatte ja nun schon an der ein oder anderen Stelle erwähnt, dass nicht jede Side-Roll auch eine Victory Roll ist. Victory-Rolls heißen Victory-Rolls weil sie ein V bilden, welches eben für "Victory" steht und sind einem Flugmanöver der US Luftwaffe nachempfunden, das sie nach einem erfolgreichen Angriff flogen.  Gemeint ist dabei der Sieg und zwar im Wahrsten Sinne des Wortes: der Sieg im Zweiten Weltkrieg der US-Truppen gegen die faschistischen Regierungen. Eine höchstgradig patriotische US-Frisur also. Victory-Rolls sind eine Frisurenkreation die insbesondere Betty Grable, als beliebtestes Pin-up-Girl der US-Truppen, trug, womit diese Frisur auch nachhaltig in die Pin-up-Szene einzog. Und heute zeige ich euch, wie ihr Victory Rolls frisiert:

Zum Legen wird zunächst ein diagonaler Scheitel am Oberkopf gezogen. Anschließend folgt ein Scheitel von Ohr zu Ohr. Für Victory-Rolls werden damit auch die Oberkopfhaare einfrisiert.

Haare waschen und lufttrocknen lassen bis sie nur noch leicht feucht sind, bzw. die Haare leicht anfeuchten. Je Victory-Roll werden 12 Pin Curls (je vier Pin Curls in drei Reihen) gelegt. Dazu gleichmäßig große Strähnen abteilen, mit Festiger einsprühen und zu gegen den Uhrzeigersinn gewickelten Pin Curls legen. Arbeitet dabei von oben nach unten und von vorne nach hinten. Genauso mit der anderen Seite verfahren.

Die Haare komplett durchtrocknen lassen - am besten über Nacht.

Die Pin Curls vorsichtig lösen, die Haare normal hängen lassen und durchbürsten bis sich die einzelnen Haarsträhnen wieder gleichmäßig verbunden haben. Dann die Haare nach oben nehmen und die Victory Roll von oben nach unten so wickeln, dass sie an der Stirn die Spitze des V bildet. Mit Bobby Pins feststecken.

Wer mag oder wer viel tanzen will oder sich sonst wie hoher Luftfeuchtigkeit aussetzt, gibt noch Haarspray drüber. Fertig!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen