Dienstag, 14. Februar 2017

Wohnen in den 1920er bis 1960er Jahren - Art Nouveau: elektrische Lampen

Neu für die Designer waren elektrische Lampen, die bald nicht mehr nur funktional sondern auch ästethisch ansprechend sein sollten. Elektrische Lampen im Art Nouveau-Stil zeichnen sich durch ihre organischen Formen und abstrakten Muster aus, die von der Natur inspiriert sind. Die Lampen wurden oft aus Materialien wie Messing, Bronze, Kupfer und Glas hergestellt und verfügten über dekorative Details wie Ätzungen, Gravuren und geätzte Glaskuppeln. Häufig wurden auch farbige Gläser oder opalisierte Glaskuppeln verwendet, um eine sanfte und diffuse Beleuchtung zu erzeugen.

Ein bekanntes Beispiel für elektrische Lampen im Art Nouveau-Stil sind die Werke des französischen Designers Hector Guimard, der für seine ikonischen und stilvollen Straßenlaternen und Eingangstore in Paris bekannt ist. Guimard verwendete geschwungene und organische Formen, um eine harmonische Verbindung zwischen seinen Lampen und der Umgebung zu schaffen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen