Kommen wir nun zur Breite des Ausschnitts: Die Breite des Halsausschnitts für einen V-Ausschnitt beträgt 1/3 der Rückenbreite (wer es weiter mag kann um bis zu 3 cm erweitern, nachdem mein Ausschnitt aber schon tief wird, muss er nicht auch noch weit werden). Unser V-Ausschnitt ist bei 252 Maschen Gesamtumfang also 2x 42 Maschen breit.
Fehlt nun noch die Höhe des V-Ausschnitts in Reihen. Das Vorderteil des Pullis ist 73 cm lang, ich beginne mit meinem V-Ausschnitt nach 45 cm, womit mein V-Ausschnitt 28 cm lang ist. In Reihen umgerechnet heißt das, dass ich den V-Ausschnitt über 100 Reihen stricke.
Ich habe mich außerdem dazu entschlossen, einen geschwungenen V-Ausschnitt zu stricken, einfach, weil der deutlich eleganter aussieht und auch noch leichter zu stricken ist, auch wenn das nicht ganz der Originalanleitung entspricht. So gehts im Detail:
- In Runde 161 die mittleren beiden Maschen des Vorderteils still legen - ab sofort geht es damit in Reihen weiter. An der Ausschnittkante wird ein Nahtrand gestrickt, also auf der rechten Seite des Strickstücks an den Rändern rechte Maschen stricken, auf der linken Seite linke Maschen. Ansonsten im Grundmuster arbeiten
- Ab Reihe 162 und dann noch 5 mal in jeder 2. Reihe wird am Ausschnittrand jeweils eine Masche abgenommen. Ich habe hier die 3. und 4. Masche vom Ausschnitt aus gesehen zusammengestrickt (rechtsgerichtete Abnahme) bzw. die 3. und 4. Masche vom Ausschnitt aus gesehen rechts verschränkt zusammengestrickt (linksgerichtete Abnahme)
- Anschließend folgen die Abnahmen an der Halsausschnittkante nur noch in jeder 4. Reihe, solange bis die gewünschte Breite erreicht ist; anschließend geht es einfach gerade nach oben für ein schön geschwungenes V.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen