Sonntag, 18. Juni 2017

Wardrobe Essentials - Schuhe: kniehohe Stiefel

Stiefel waren bis in die 60er Jahre hinein reine Männersache - zumindest aus modischen Gesichtspunkten. Es gab zwar auf Stiefel für Frauen, allerdings waren diese eher praktischer Natur und dem Wetter geschuldet. Und genau so sahen sie auch aus - praktisch, aber nicht schön.

Doch dann kam in den 1960er Jahren Mary Quant und entwarf den Minirock, zu dem halbhohe Stiefel kombiniert wurden - und da waren sie, die schönen Stiefel für Frauen. Die Stiefel wurden schnell höher, da halbhoch - also an der stärksten Stelle der Wade endend ein etwas unvorteilhaftes Bein machen.

Kniehohe Stiefel haben sich seitdem zum Klassiker entwickelt, die zu unzähligen Gelegenheiten passen.

Es gibt nicht die Stiefel, die das eine It-Piece sind, aber dennoch empfehle ich hier Leder, kein Kunstleder und vor allem kein Wildleder, da man Stiefel für gewöhnlich bei nicht so schönem Wetter ausführt. Glattleder ist hier einfach am unkompliziertesten.

Meine sattbraunen Stiefel sind von Marc O'Polo und haben bereits ein paar Jährchen auf dem Rücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen