Sonntag, 30. Oktober 2022

Pistazien-Grieß-Kuchen

Heute gibt es mal wieder etwas definitiv gelingsicheres, das auch noch schnell gemacht ist. (^.^)

125 g Butter
4 Eier
100 g Zucker
2 TL abgeriebene Orangenschale
500 g Hartweizengrieß
2 TL Backpulver
40 g gemahlene Mandeln
500 g Joghurt (stichfest)

Zum Durchziehen:
300 g Zucker
1 TL Zitronensaft
300 ml Wasser

Zum Bestreuen:
100 g gehackte Pistazien

Den Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Butter schaumig rühren. Eier, Zucker und Orangenschale zugeben und hellschaumig schlagen. Grieß, Mandeln, Backpulver und Joghurt unterheben. Den Teig auf dem Backblech glatt streichen und in ca. 45 Minuten goldgelb backen.

Während der Kuchen backt den Zucker mit dem Wasser und den Zitronensaft aufkochen, bis der Zucker sich gelöst hat und abkühlen lassen.

Den Grießkuchen noch heiß mit dem Zuckersirup begießen (der zieht in den Kuchen, also nicht wundern, wenn es erstmal nach zu viel Flüssigkeit aussieht) und mit den gehackten Pistazien bestreuen. Den Kuchen auskühlen lassen und schmecken lassen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen