Montag, 10. Oktober 2022

Maronitorte

 Heute wird es herbstlich bis fast sogar schon vorweihnachtlich, wir backen eine Maronitorte. (^.^) So gehts:


4 Eier
2 EL Rum
200 g Zucker
200 g Maronenpüree
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
3 Blatt Gelatine
375 g Sahne
80 g Puderzucker
2 EL Rum
150 g Maronenpüree
Kakaopulver zum Besieben

Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen.

Die Eier trennen und die Eigelbe mit 2 EL Wasser, dem Rum und dem Zucker weißschaumig rühren. Das Maronenpüree unterrühren, Mehl und Backpulver auf die Masse sieben und unterheben. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und ebenfalls unter den Teig heben. Den Teig in die Springform füllen und in ca. 35 Minuten backen.

Den Boden aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und einmal durchschneiden.

Die Sahne steif schlagen und dabei den Puderzucker einrieseln lassen. Rum und Maronenpüree unterheben. Die gelatine einweichen, tropfnass auflösen und unter die Creme ziehen.

Einen Tortenboden mit einem Tortenring umstellen die Hälfte der Creme einfüllen und glatt streichen. Den zweiten Boden auflegen und darauf die restliche Creme verteilen und glatt streichen. Die Torte jetzt für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen. Jetzt den Tortenring lösen und die Torte mit Kakao besieben. (Theoretisch kann man sie auch mit eingelegten Maroni verzieren, wenn man nicht so doof ist wie ich und eingelegte Maronen - also die Pilze - kauft...). Schmeckt superlecker! (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen