Samstag, 28. Januar 2017

Blätterteig - Vanillecremeschnitten

 Heute gibt es mal etwas aufwendigeres aus Blätterteig mit feiner Vanillepuddingcreme. Ihr braucht:

300 g Tiefkühlblätterteig

500 ml Milch
1 Prise Salz
1/2 Vanilleschote
3 Eigelb
100 g Zucker
20 g Speisestärke
8 Blatt Gelatine
125 g Sahne

150 g Puderzucker
3 EL Zitronensaft

Die Blätterteigplatten auftauen lassen. 

Die Blätterteigplatten aufeinanderlegen und zu einer 20 cm breiten und 35 cm langen Platte ausrollen und mittig mit dem Teigrad teilen. Die Teigplatten auf ein Backblech legen und 20 Minuten kalt stellen. Währenddessen den Backofen auf 220° C vorheizen.

Die Teigplatten in ca. 12 Minuten goldgelb backen.

Für die Vanillecreme die Gelatine kalt einweichen und die Sahne steif schlagen und kalt stellen. Die Milch mit der Prise Salz und der aufgeschlitzten Vanilleschote aufkochen, von der Herdplatte nehmen und 5 Minuten durchziehen lassen.

In einem weiteren Topf die Eigelbe mit Zucker und Speisestärke verrühren und anschließend die heiße Vanillemilch unterrühren. Die Masse auf dem Herd aufschlagen bis sie einmal aufpufft. Die Vanilleschote entnehmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Für ca. 30 Minuten kalt stellen.

Währendessen eine der Teigplatten mit der Schwere in 5 cm breite Stücke schneiden. Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und die Teigplattenstücke damit glasieren.

Die zweite Teigplatte mit einem Backrahmen umstellen. Die Sahne unter die Vanillecreme ziehen und die Vanillereme auf dem Blätterteig verstreichen. Die glasierten Blätterteigstücke auflegen und die Vanillecremeschnitten über nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen