Freitag, 12. August 2016

Stricken für Anfänger: Unser sechstes Projekt - Einfache Socken: Das Bündchen


Je nach Schuhgröße variiert auch die Schaftbreite für Socken; für Erwachsene hier ein kleiner Überblick mit Richtwerten für die Berechnung der Maschenanzahl, die idealerweise durch vier teilbar ist:


  • Schuhgrößen 32 - 35: 20 cm Umfang
  • Schuhgrößen 36 - 39: 22 cm Umfang
  • Schuhgrößen 40 - 43: 24 cm Umfang
  • Schuhgrößen 44 - 47: 26 cm Umfang

Ich stricke für Größe 38, damit werden zunächst nach meiner Maschenprobe 48 Maschen angeschlagen und anschließend zur Runde geschlossen. Über 15 Reihen, also 5 cm wird ein Bündchenmuster mit einer Masche rechts, einer Masche links im Wechsel gestrickt. Beim nächsten Mal widmen wir uns dann dem Schaft. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen