Donnerstag, 20. Oktober 2022

Einen ungefütterten Mantel kürzen

 Ich habe da einen wunderschönen Tommy Hilfiger Mantel, der eigentlich perfekt für kühlere Herbst- oder Frühlingstage wäre, wenn er nicht so lang wäre... Ja ich weiß, überlange Mäntel sind gerade sehr in, allerdings stehen sie mir nicht. Ich bin nicht wirklich groß, daher wirken solche Mäntel an mir leider etwas seltsam. Meine perfekte Länge für lange Mäntel ist knapp eine Hand breit über das Knie. Und genau das soll es jetzt auch für den Tommy Hilfiger Mantel werden und: ich lege natürlich selbst Hand an. (^.^)

Zunächst habe ich die Saumnähte des Mantels aufgetrennt. Anschließend habe ich meine Wunschlänge abgesteckt, erst dann zugeschnitten und die Schnittkanten versäubert. Die Ecken habe ich jeweils mit Briefecken genäht und anschließend den Saum zunächst um- und dann nochmals eingeschlagen und abschließend festgesteppt. Normalerweise müsste man bei Mänteln eine Blindnaht nähen, nachdem mein Mantel dieses Salz-und-Pfeffer-Muster hat, fällt allerdings die Steppnaht nicht auf, so dass ich mir die Mühe erspart habe. Und tadaaa, ich präsentiere: vorher und nachher. (^.^)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen