Freitag, 24. Juni 2022

Die Schachenmayrin - Lumberjack Nr. 31: Die Anleitung

Ein Lumberjack ist eigentlich ein Holzfäller; bei Bekleidung ist dabei ein Holzfällerhemd gemeint. Und ich kriege den Link nicht wirklich, warum diese Pulli als Lumberjack bezeichnet wird. Vielleicht weiß es ja einer von euch. (^.^)

Nun ja, wie dem auch sei dieser Pulli soll es werden. Und ich versuche mich einmal mehr an der Anleitung. (^.^) Es gibt hier tatsächlich eine Größenangabe, allerdings hilft uns das nicht wirklich weiter, weil eine Größe 42 der 1920er nicht einer Größe 42 von heute entspricht. Eine Maschenprobe fehlt aber immer noch, wir machen aber selbstverständlich eine. Die Farbangaben sind dieses mal im Anleitungstext versteckt. Der Pulli ist lachsfarben, wobei der Kragen mit einem dunkleren und einem helleren Lachston sowie einer sandfarbenen Wolle gearbeitet wird. Und ja, da geh ich mit, die Farbkombi sagt mir zu. (^.^) Die Wolle selbst gibt es nicht mehr, zudem hilft uns hier auch die angegebene Nadel "Nr. 12" wenig weiter, da hier keine Nadelgröße, sondern eine Nadelnummer angegeben ist, mit der ich leider nichts anfangen kann.

Ich stricke diesesmal als so ziemlich blind, nämlich mit Soft Merino von Wölle Rödel in den Farben Blütenrosa, Azalee und Brombeere und Stricknadeln in Größe 5. Das Bündchen ist 2 Maschen rechts - 2 Maschen links im Wechsel, Der Pulli selbst ist kraus rechts gestrickt. Ich arbeite wie gewohnt in Runden. Aber jetzt gibt es erstmal die Maschenprobe im Grundmuster. Meine Wollbanderole sagt, dass 18 Maschen über 24 Reihen 10x10 cm ergeben. Damit habe ich dann alles, um euch beim nächsten Mal zu zeigen, wie ich das Rumpfteil bis zum Beginn der Ärmelausschnittkante gearbeitet habe. (^.^)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen