Freitag, 6. März 2020

Ein praktisches Beutelchen für meine Wäscheklammern

Wo habt ihr denn eure Wäscheklammern untergebracht? Ich hatte meine bis vor kurzem in einer Blechdose. Unpraktisch ehrlicherweise, weil man sich immer dann, wenn man eine Klammer braucht bücken muss. Kennt ihr die Wäscheklammerbeutel, die aussehen wie Kleidchen für kleine Mädchen, die Mama und Oma so hatten? Zugegeben, die sind süß und in dem Sinne praktisch, weil sie beim Wäscheaufhängen auf Griffhöhe aufgehängt werden können, aber unpraktisch weil sie kaum Platz haben und man zudem umständlich reingreifen muss. Ich wollte mir nun schon länger einen Beutel für meine Wäscheklammern nähen, wüsste aber nicht so recht wie. Jetzt hatte ich endlich die zündende Idee. Dafür habe ich einen alten Kopfkissenbezug und einen Stickrahmen verarbeitet. (^.^)

Für einen Beutel in der Größe des Meinen braucht ihr Stoff mit 70 cm Länge und der passenden Breite zu eurem Stickrahmen. Ich habe einen Stickrahmen mit dem Durchmesser von 18,5 cm und brauche damit Stoff in der Breite von 58,5 cm (Ausrechnen: Umfang = 2 x π x Durchmesser - oder einfach einmal mit dem Maßband den äußeren Umfang des inneren Stickrahmens messen).

Schneidet euren Stoff mit jeweils 1,5 cm Nahtzugabe rundherum zu und versäubert alle Schnittkanten. Faltet euren Stoff an Ober- und Unterkantig mittig rechts auf rechts und schließt die Seitennaht. Bügelt die Nahtzugabe anschließend auseinander. Wendet den so entstandenen Schlauch nur zur Hälfte und faltet ihn ordentlich aufeinander, so dass die beiden Kanten exakt aufeinander liegen. Schließt nun die Kanten ebenfalls mit einer Steppnaht und versäubert die Stoffkanten zusätzlich noch zusammen mit einem Zickzackstich, damit sich später nichts verheddert. Wendet nun eueren Beutel, spannt ihn in den Stickrahmen, befestigt ein farbiges Band am Stickrahmenspanner et voilà fertig ist das Wäscheklammerbeutelchen zum Aufhängen mit reichlich Platz und einhändiger Bedienbarkeit. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen