Donnerstag, 14. Juli 2022

Die Schachenmayrin - Lumberjack Nr. 31: Das Rumpfteil

Die Maschenprobe der Wollbanderole (ich stricke mit Soft Merino von Wolle Rödel und einer Nadelstärke 5) ergibt bei mir im Grundmuster 10 cm x 10 cm. Nachdem bei der Orginalanleitung keine heutigen Größen hinterlegt sind und ich auch keine Umrechnungstabelle finden kann, stricke ich nach Maß. Ich trage eine normale Größe 36, der Pulli soll aber durchaus lockerer fallen, daher nehme ich als Maß für den Hüftumfang 92 cm. Ich muss also 164 Maschen anschlagen (Ich stricke hier in Runden). Die Originalanleitung sagt, dass der Pulli bis zum Beginn des Armausschnittes 35 cm lang sein muss, ich muss also 84 Reihen stricken.

Nochmal zusammengefasst heißt das also:

  1. 164 Maschen anschlagen und zur Runde schließen
  2. Die ersten 12 Reihen werden im Bündchenmuster - 2 rechts - 2 links - im Wechsel gestrickt
  3. danach wird in das Grundmuster, nämlich kraus rechts gewechselt. Nachdem ich in runden stricke, heißt das, dass ich über die folgenden 72 Runden eine Runde links, eine Runde rechts im Wechsel stricke
In Runde 85 geht es dann los mit Hals und Armausschnitt, das zeige ich euch aber beim nächsten mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen