Dienstag, 20. Oktober 2015

Stricken für Anfänger - Unser viertes Projekt: ein Pulli für meine Nichte - Die Schulterschräge


Ab Reihe 148 arbeiten wir die Schulterschräge. Für die Schulterschräge arbeiten wir mit verkürzten Reihen, damit kein "Loch" entsteht.

Wir strichen in Richtung Armausschnitt, wobei die letzten 6 Maschen auf der Nadel nicht gestrickt werden.

Die Arbeit wird gewendet, der Arbeitsfaden kommt vor die erste Masche. Diese wird wie zum links stricken abgehoben und der Arbeitsfaden so straff gezogen, dass die abgehobene Masche mir ihren zwei Füßchen auf der Nadel liegt. Anschließend wird ganz normal zurück gestrickt.

In der folgenden Reihe werden die nun letzten 6 Maschen nicht gestrickt und in der Rückreihe wieder eine verkürzte Reihe gearbeitet. 

Jetzt stricken wir nochmal über alle Maschen zurück - die Maschen mit "Füßchen" werden wie eine normale Masche abgestrickt - bevor wir die Schulternaht zusammenstricken. Wie das geht, zeige ich euch beim nächsten mal. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen