Freitag, 2. Oktober 2015

Rindfleisch - Braten: Sauerbraten

 Braten dauern ebenfalls ziemlich lang, man kann sie aber ganz gut alleine lassen, daher passieren auch Braten mehr oder weniger nebenbei. Mein Sauerbraten braucht sogar mehrere Tage Vorbereitungszeit. So mache ich ihn:

1 kg Rinderschulter oder -keule


Für die Beize:
350 ml Wasser
150 ml Rotweinessig
1 TL Wacholderbeeren
1/2 TL Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
1 TL Thymian
1 Bund Suppengrün

Zum Schmoren:
Salz
Pfeffer
2 EL Öl
50 Speck in Scheiben

Für die Sauce:
2 EL Butterschmalz
2 TL Zucker
1 TL Tomatenmark
2 EL Mehl
100 ml Rotwein
100 g Sahne
Salz
Pfeffer

Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in einen kleinen Topf legen (das Fleisch soll dann vollständig mit Beize bedeckt sein). Das Suppengrün waschen und klein schneiden. die Gewürze mörsern, zusammen mit den übrigen Beizzutaten vermischen, über das Fleisch gießen und das ganze abgedeckt für 3 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen. Das Fleisch wird dabei täglich gewendet.

Den Ofen auf 170° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Fleisch aus der Beize nehmen, trocken tupfen und salzen und pfeffern.

Das Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch rundherum scharf anbraten. Das Gemüse aus der Beize zugeben, mit etwa 2/3 der Beizflüssigkeit aufgießen, das Fleisch mit den Speckscheiben bedecken, den Deckel aufsetzen und den Braten in ca. 90 Minuten im Ofen gar braten.

Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen, während die Sauce zubereitet wird. Den Bratensud durchseien und dabei die Flüssigkeit auffangen.

Das Butterschmalz in einem Topf zerlassen und den Zucker darin hellgelb karamelisieren. Das Tomatenmark und das Mehl einrühren und kurz anrösten. Mit dem Bratensud, dem Rotwein und der Sahne aufgießen und unter regelmäßigem Rühren etwa 10 Minuten leise köcheln lassen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Fleisch aus dem Ofen nehmen, in Scheiben schneiden, anrichten, mit etwas Sauce beträufeln und schmecken lassen. (Die restliche Sauce wird natürlich dazu gereicht.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen